Animierte Bilder in Flash-Bannern einfach austauschen

Auch wenn Flash-Banner langsam aber sicher HTML5-Bannern weichen, sind sie zumindest im Augenblick noch nicht wegzudenken. Und hat man erst einmal einen erstellt, will man hin und wieder ohne viel Aufwand das eine oder andere Element austauschen, sofern es sich um einen statischen Banner handelt.

Mein Ziel war es, ein Bild im Banner auszutauschen und dabei sämtliche Eigenschaften wie Animationen beizubehalten. Nach ein wenig Probieren fand ich eine schnelle und praktische Lösung in 4 einfachen Schritten, die ich mit euch teilen möchte.

Schritt 1

Man öffnet den Banner und führt einen Doppelklick auf das gewünschte Element (Bild), das ausgetauscht werden soll, aus. Bitte beachten: Das Bild muss dazu vorher in ein Symbol (Grafik) konvertiert worden sein. Im daraufhin erscheinenden Fenster fügt man eine neue Ebene hinzu.

Schritt 1

Schritt 2

Das gewünschte Austauschbild wird in die Bühne importiert, sollte es sich noch nicht in der Bibliothek befinden.

Schritt 2

Schritt 3

Das Bild wird mithilfe der neuen Ebene im Banner an derselben Stelle positioniert.

Schritt 3

Schritt 4

Den Frame mit dem Austauschbild in der neuen Ebene zieht man auf den Frame in der alten Ebene - erledigt. Die jetzt leere, zweite Ebene kann gelöscht werden.

Schritt 4

Zum gewohnten Arbeitsbereich gelangt man daraufhin mit einem Doppelklick außerhalb des Banners.