Nww-Devtools

Zur Unterstützung der Entwicklung von Ruby-Anwendungen setzen wir immer wieder die gleichen Gems ein, z. B. Pry und Better Errors. Ein erster Versuch, diese Entwicklungsumgebung zu vereinheitlichen, stellen unsere Gems nww_devtools und nww_devtools_rails dar.

Statt im Gemfile jedes Projekts immer wieder die Liste der Gems aufzuführen, fügen wir jetzt nur noch nww_devtools ein, im Falle einer Rails-Anwendung nww_devtools_rails. Diese simplen Gems haben die Abhängigkeiten zu allen von uns benötigten Tools definiert und entsprechende requires gesetzt, um sie auch automatisch zu laden. Die aktuellen Abhängigkeiten sind Pry (inkl. pry-doc, pry-debugger, pry-remote, pry-theme), Awesome Print sowie für Rails Better Errors, binding_of_caller und RequireReloader.

Im Team gibt es durchaus Vorbehalte gegen diese Lösung, vor allem weil Gem-Versionsangaben nicht mehr individuell pro Projekt gesetzt werden können. Ob das in der Praxis ein Problem darstellt, werden die nächsten Wochen zeigen.